Willkommen auf meiner Hompage

Hier stelle ich mich persönlich vor und informiere Sie über meine politischen Anliegen und Ziele sowie über meine gesellschaftspolitischen Ansichten.
Ich bin überzeugt, dass wir in erster Linie für uns selbst, insbesondere für unser Tun, verantwortlich sind. Jeder von uns hat eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese Verantwortung nehme ich mit meinem Engagement in der Politik wahr.

Mein politisches Motto: „Den Stillen eine Stimme geben!“

Mein Wels

Wels ist eine wachsende Stadt – begünstigt durch die hervorragende verkehrsgünstige Lage.
Durch das Bevölkerungswachstum und die positive wirtschaftliche Entwicklung, die Arbeitsplätze in Wels schafft, ist eine sinnvolle Raumordnung entscheidend für eine gute Zukunft und eine lebenswerte Stadt. Wir brauchen Flächen für Betriebe, wir brauchen schöne ruhige Wohnviertel mit großzügigen Grünflächen und ein lebendiges Zentrum. Natur- und Umweltschutz sind wichtig, Nachhaltigkeit kein Schlagwort sondern sinnvoll.
Mein Wels ist eine Stadt, die allen Menschen Lebensraum bietet mit Möglichkeiten zum Wohnen, zum Arbeiten, für Bildung, Einkauf und Freizeit.

Gerade das Zentrum einer Stadt schafft Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl für alle Bewohner einer Stadt. Man trifft sich mit Freunden und Bekannten und spürt „das ist meine Stadt!“. Insofern ist es wichtig, dass wir dem Zentrum eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Wels soll wieder Einkaufsstadt werden. Dafür braucht es bequeme Parkmöglichkeiten und schöne Einkaufsstraßen, die mehr als nur Pflaster bieten. Die Menschen wollen einen Einkaufsbummel mit Freizeit und Erholung verbinden. Was man dafür braucht – interessante Geschäfte, leicht erreichbare Parkmöglichkeiten, gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Service, Gastronomie, Frei- und Grünflächen – soll die Welser Innenstadt bieten.

Wels hat einen wunderschönen Stadtplatz, der auch für Touristen interessant ist. Ästhetik sollte bei Gestaltung und Nutzung Vorrang haben. Leider ist dzt seine optische Wirkung auch durch überdimensionierte Sonnenschirme und parkende Autos beeinträchtigt.

Wels liegt direkt an der Traun; ein Fluss ist eine kraftvolle Quelle für Freizeitaktivitäten vom Spaziergang bis zum Laufzentrum und viele Wassersportarten.

Wichtigste Anlaufstelle für die Wünsche der Welser Bevölkerung ist der Magistrat. Hier darf es nicht nur um Verwaltung gehen, sondern es muss eine moderne und an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Serviceeinrichtung geboten werden.

Mit dem Stadtmarketing verfügt Wels über eine starke Vertretung. Touristen, Wirtschaftstreibenden und den Bürgerinnen und Bürgern werden tolle Angebote gemacht. Um Wels auch im Wettbewerb der Städte herausragend zu positionieren, braucht es eine verbesserte Infrastruktur und gute Ideen. Mein Wels soll ganz vorne in den Rankings sein.

Kultur und Sport erfüllen sehr wichtige Aufgaben in der Gesellschaft. Ihre Bedeutung darf nicht unterschätzt werden. Sie schaffen Ausgleich zum Alltag und verbinden die Menschen. Die derzeit begrenzten finanziellen Möglichkeiten gilt es bestmöglich zu nützen, Unterstützung aus der Wirtschaft ist willkommen und wird auch notwendig sein.

Das Thema Integration wurde politisch hochgespielt und sehr oft blieb das Wohl der Menschen auf der Strecke. Die Menschen sind in Bewegung: Wir sind Teil einer globalen Welt, in Europa kann man frei seinen Lebensmittelpunkt wählen. Die Wirtschaft braucht Arbeitskräfte. Kriegsflüchtlinge brauchen einen neuen Lebensraum. Wesentlich sind für mich der respektvolle Umgang und der Dialog. Wir müssen uns in die Augen schauen können, miteinander reden können und gemeinsam an einer lebenswerten Stadt arbeiten.

Wohnen und Leben in Wels: Junge Menschen und Familien brauchen leistbaren Wohnraum. Ältere Menschen sollen mitten im Leben bleiben können. So unterschiedlich die Bedürfnisse der Menschen sein mögen – niemand soll sich mit Wohnsorgen und Betreuungsproblemen alleine gelassen fühlen.

Angelobung zum Abgeordneten des oö. Landtages

Am 7. Oktober 2010 wurde ich als Abgeordneter zum oö. Landtag angelobt. Möglich wurde dies, weil Max Hiegelsberger sein Mandat abgab, um Josef Stockinger als Landesrat nachzufolgen.
Ich wurde in folgende Ausschüsse gewählt: Verfassungs-, Innen-, Wohn-,  Natur-  und Landschaftsschutz.
Ersatzmitglied wurde ich in den Ausschüssen Finanz-, Volkswirtschaft-, Bau- und Umweltausschuss.
Ich freue mich, dass ich nun die Möglichkeit habe, mich im oberösterreichischen Landtag für faire Bedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar